Digitale Lern- und Erlebniswelten
Digitale Angebote besitzen neben vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auch ein großes Potential – wenn man sie sinnvoll zu nutzen weiß. Je nach Wünschen und Präferenzen erschafft sich jede*r Nutzer*in seine individuelle, digitale „Lern- und Erlebniswelt“ – ob im Austausch mit Gleichgesinnten, bei interaktiven Spielen oder für einen nutzbringenden Einsatz in Schule oder Unterricht. Ob Chatten, Spielen, Surfen, Informieren & Co. – für jedes Bedürfnis lassen sich innovative oder altbewährte Ansätze und Angebote finden. Um sich im Dickicht dieser Welten zurecht zu finden, bietet das Projekt im Rahmen dieses Gegenstandsbereichs folgende Angebote:
Fortbildungen zu den Themen
- Prävention/Intervention gegen Cybermobbing
- Prävention/Intervention gegen sexualisierte Gewalt online/Cybergrooming
- Missbrauch von Sexting
- Geschlechterstereotype, Schönheitsideale, Selbstdarstellung in Social Media, Feminismus/Sexismus
- Datenschutz in der Mediennutzung: Sensibilisierung für Privatsphäre, Recht am eigenen Bild
- Datenschutz gesellschaftlich: Big Data
- Übermäßige Mediennutzung: Digitale Balance und Suchtprävention
- Jugendmedienschutz und jugendgefährdende Inhalte: mediale Gewalt, Gewaltverherrlichung, Pornografie, Challanges, Pranks, Coaches, WhatsApp-Gruppen…
- Urheberrecht
- KI: (didaktische) Chancen und Risiken
- Journalistische Qualität vs. Fake News; bzw. Recherche mit Suchmaschinen im Internet
- Politische Medienbildung: Hate Speech, Verschwörungstheorien, Antisemitismus, Rassismus
- Digitale Tools für interaktive Lernumgebungen (Actionbound, Oncoo, Kahoot, Taskcards, Mentimeter, ...)
- Digitale Tools für aktive Medienarbeit: Coding, Film, Audio, Trickfilm, Animation, …
Workshops zu den Themen
- Selbstdarstellung & Identitätsarbeit
- Freundschaften im Netz
- Datenpreisgabe & Datenschutz sowie Privatsphäre
- Gemeinsames Erstellen von Inhalten und Werten im Internet
- Filtersouveränität im Netz & Recherche
Elternberatungen zum Thema Kinder und Jugendliche in neuen Medienwelten
Medienschutztage zu den Themen
- Die persönliche Internetnutzung
- Die Rolle und Funktion von Web 2.0 & Social Media
- Digitale Lern- und Erlebniswelten (u.a. auch Onlinespiele)
- Kollaboratives Arbeiten im Internet