Medienkonsum vs. Medienprojekte

Das Web 2.0 ist bekannt als sogenanntes „Mitmach-Web“. Mit zahlreichen Elementen bietet es Möglichkeiten, ohne spezielle Kenntnisse Inhalte selber zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Der Surfer wird so vom Konsumenten zum Produzenten. Auf diese Weise können sich Kinder und Jugendliche mit jeglichen Themen aktiv, kreativ und zielgerichtet auseinandersetzen und ihre Meinung zum Ausdruck bringen – und das dank Smartphone, Tablet & Co. zeitlich und räumlich immer unabhängiger. Neben Medienprojekten sollte deshalb auch stets der eigene Medienkonsum kritisch reflektiert werden. Wichtig ist hierbei, das Spannungsfeld zwischen Medienrezeption und -produktion aufzuzeigen, Hilfestellung zu geben und adäquate Konzepte zur Anwendung in der Praxis zu entwickeln. Im Rahmen dieses Gegenstandsbereichs bietet das Projekt folgende Angebote:

Fortbildungen zu den Themen  

  • Prävention/Intervention gegen Cybermobbing
  • Prävention/Intervention gegen sexualisierte Gewalt online/Cybergrooming
  • Missbrauch von Sexting
  • Geschlechterstereotype, Schönheitsideale, Selbstdarstellung in Social Media, Feminismus/Sexismus
  • Datenschutz in der Mediennutzung: Sensibilisierung für Privatsphäre, Recht am eigenen Bild
  • Datenschutz gesellschaftlich: Big Data
  • Übermäßige Mediennutzung: Digitale Balance und Suchtprävention
  • Jugendmedienschutz und jugendgefährdende Inhalte: mediale Gewalt, Gewaltverherrlichung, Pornografie, Challanges, Pranks, Coaches, WhatsApp-Gruppen…
  • Urheberrecht
  • KI: (didaktische) Chancen und Risiken
  • Journalistische Qualität vs. Fake News; bzw. Recherche mit Suchmaschinen im Internet
  • Politische Medienbildung: Hate Speech, Verschwörungstheorien, Antisemitismus, Rassismus

 

  • Digitale Tools für interaktive Lernumgebungen (Actionbound, Oncoo, Kahoot, Taskcards, Mentimeter, ...)
  • Digitale Tools für aktive Medienarbeit: Coding, Film, Audio, Trickfilm, Animation, …

Workshops zu den Themen

  • Soziale Netzwerke und Messenger
  • Selbstdarstellung & Identitätsarbeit
  • Gemeinsames Erstellen von Inhalten und Werten im Internet
  • Filtersouveränität im Netz & Recherche
  • Sicherheit im Web 2.0

Elternberatungen zum Thema Kinder und Jugendliche in neuen Medienwelten

Medienschutztage zu den Themen

  • Die persönliche Internetnutzung
  • Digitale Lern- und Erlebniswelten (u.a. auch Onlinespiele)
  • Kollaboratives Arbeiten im Internet
  • Sicheres und kompetentes Bewegen im Web 2.0

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